e361 GmbH
1° MAKES THE DIFFERENCE

Alternative Antriebsarten


Entscheiden Sie sich für die richtige Antriebsart

E-Fahrzeuge können mit regenerativer Energie betrieben werden und entwickeln sich somit zu einem wichtigen Bestandteil eines nachhaltigeren Lebensstils. Momentan gibt es am Markt drei verschiedene elektrische Antriebskonzepte. Jedes dieser Konzepte hat seine individuellen Vorzüge – je nach Fahrprofil, Budget und vorhandener Infrastruktur.

Vollelektrisch

Ein vollelektrisches Auto wird durch einen E-Motor und eine aufladbare Batterie angetrieben. Das heißt, es fährt ohne Benzin, benötigt keinen Ölwechsel und ist komplett emissionsfrei. Zum Aufladen der Batterie wird das Fahrzeug an einer Ladestation oder Steckdose angeschlossen. Moderne vollelektrische E-Autos haben eine Batteriekapazität von ca. 25 – 100kWh und eignen sich damit besonders gut für Pendler sowie für 80% der Alltagsfahrten. Bekannte Modelle sind BMW i3, Tesla Model 3 oder Renault Zoe.


Plug-in-Hybrid

Der Plug-in-Hybrid ist die Evolution des Hybridfahrzeugs, denn er geht im Vergleich zum Hybridauto noch einen Schritt weiter: Ein Plug-in-Hybrid hat eine deutlich größere Batterie, einen stärkeren E-Motor und einen externen Ladeanschluss, mit dem er praktischerweise auch über das Stromnetz geladen werden kann. PHEVs können bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h rein elektrisch fahren und schaffen im reinen E-Modus zwischen 20 und 50 Kilometer. Zusätzlich haben sie einen Verbrennungsmotor und einen Kraftstofftank und können so problemlos auch Langstrecken bewältigen. Damit eignet sich ein Plug-in-Hybrid für alle Fahranforderungen und ist besonders gut für elektrische Alltagsfahrten in lokaler Umgebung geeignet. Mittlerweile bieten fast alle Hersteller Plug-in-Versionen ihrer Modelle an, wie z.B. der Passat GTE, BMW 330e oder Volvo XC90.


Hybrid

Ein Hybridfahrzeug wird primär von einem Verbrennungsmotor angetrieben und hat zusätzlich eine kleine Batterie und einen E-Motor, der beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt. Ein Hybridfahrzeug muss mit Kraftstoff betankt werden, um angetrieben werden zu können. Durch Bremskraftrückgewinnung (Rekuperation) kann es Energie zurück in die Batterie speisen. Besonders im Stadtverkehr mit vielen Stop-and-Go-Phasen kann dadurch viel elektrische Energie erzeugt und gespeichert werden. Ein Hybrid hat allerdings keinen Stecker zum Aufladen und kann nicht über das Stromnetz nachgeladen werden. Aus diesem Grund wird es nicht als „Elektrofahrzeug“ bezeichnet. Typische HEVs wie z.B. der Toyota Prius oder Auris haben eine Batteriekapazität von weniger als 2 kWh.


Ladezeit beim Laden mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC)


Ladetechnologie der Zukunft

Generell sind die Ladezeiten abhängig vom im Fahrzeug verbauten On-Board-Lader, der Batteriekapazität sowie der Leistungsverfügbarkeit des Stromanschlusses. Abhängig von der Ladeleistung, der Infrastruktur und des Ladezustands der Fahrzeugbatterie kann die Dauer der Ladung vom E-Auto zwischen 20 Minuten und 36 Stunden liegen. An einer Haushaltssteckdose, die eine AC-Leistung von nur 2,3kW hat, dauert eine volle Ladung bei den meisten reinen E-Fahrzeugen in der Regel über 12 Stunden und ist nur im Notfall zu empfehlen. Mit einer 22kW AC-Ladestation kann diese Ladezeit auf unter 3 Stunden reduziert werden. Beim Renault Zoe R90 mit der 41kWh Batterie zum Beispiel beträgt die Ladezeit an der Haushaltssteckdose 20 Stunden, an einer 11kW AC-Ladestation 3 Stunden 20 Minuten und an einer 22kW AC-Ladestation nur 1 Stunde 38 Minuten. Mit einem sogenannten DC-Schnelllader ist es bei den meisten Fahrzeugen bereits heute möglich in 30 Minuten wieder 80% der Batterie voll zu laden.


Deutlich schnelleres Laden  und Intelligentes Laden mit AC Ladestationen

Mit einer AC-Ladestation (Ladeleistung 22kW) kann Ihr Fahrzeug bequem über Nacht in der heimischen Garage geladen werden. Sie haben keine Wartezeit beim Tanken und keinen Zeitverlust beim Suchen einer geeigneten öffentlichen Ladestation. Der Ladevorgang geschieht geräuschlos über Nacht und am nächsten Tag starten Sie mit voller Batterie und Reichweite in den Tag.


Ladezeiten im Vergleich:

Renault ZOE R90 (41kWh-Akku):

  • Standardladen mit 11kW AC = 4,5 Stunden
  • Beschleunigtes Laden mit bis zu 22kW AC =  1,75 Stunden

Opel Ampera-e (60kWh-Akku):

  • Standardladen mit 3,7kW AC =  17 Stunden (10 km in 30 Minuten)
  • Beschleunigtes Laden mit bis zu 7,4kW AC = 20 km in 30 Minuten

Tesla Model S (70kWh-Akku):

  • Standardladen mit 11kW AC = 9 Stunden
  • Beschleunigtes Laden mit 22kW AC = 4,6 Stunden
  • Superchargen mit 120kW DC = 0,5 Stunden


Ladeleistung mit AC Ladestationen


1. Leistungsstark und sicher

  • Skalierbare Ladeleistung von 3,7kW (AC 1-phasig und 16A) bis 22kW (AC 3-phasig und 32A)
  • Durchschnittliche Ladeleistung 11kW (AC 3-phasig und 16A)
  • Höchste elektrische Sicherheit (VDE- und TÜV-geprüft)

2. Schnell und effizient

  • Deutlich schnellere Ladezeit als an einer handelsüblichen Haushaltssteckdose
  • Effizientes Laden, da durch eine hohe Ladeleistung ein besserer Wirkungsgrad erzielt und weniger Energie verbraucht wird

Reichweite


Alltagstauglich

Kraftstoff gibt es an jeder Ecke, eine Tankfüllung reicht bis zu 1.000 km. Wie lange reicht die Batterie im E-Auto? Was passiert im Stau? Wie beeinflussen Klimaanlage oder Heizung die Batterie? Die Angst, mit einem E-Auto im Alltag liegen zu bleiben, ist zum Glück unbegründet.

Im Durchschnitt 1 Stunde unterwegs

Die Reichweiten von E-Autos sind für den Alltagsbetrieb ausreichend, auch bei täglichem Pendeln. Im Durchschnitt wird der Wagen eine Stunde pro Tag genutzt. In der übrigen Zeit – vor allem nachts – wird das E-Auto nachgeladen.

Verbesserte Akku-Technologie

Die Akkus der E-Autos werden immer stärker und ausdauernder. E-Automobile der neuesten Generation weisen beeindruckende Reichweiten auf.

  • Renault ZOE R90 (41kWh-Akku): 300 km
  • Opel Ampera-e (60kWh-Akku): 380 km
  • Tesla Model S (84kWh-Akku): 400 km


Steckertypen

Gängige Steckertypen

Im Allgemeinen gilt seit 2014 für die EU einheitlich der Typ-2-Stecker als Standard-Steckverbindung für das Laden mit Wechselstrom (AC); amerikanische oder japanische Autos verfügen meist über den Typ-1-Stecker. Deshalb sollten Sie beim Autokauf darauf achten, für welches Modell mit welchem Steckertyp Sie sich entscheiden. Webasto hat für Ihr Elektroauto die AC-Ladestation, die genau zu Ihren Anforderungen passt und stattet Sie so mit der idealen Ladelösung für Ihre E-Mobilität aus.


Typ-1-Stecker:

Der Typ-1-Stecker ist vor allem für das amerikanische 1-phasige Stromnetz ausgelegt. Auch die meisten japanischen Autohersteller verbauen diesen Steckertyp.


Typ-2-Stecker:


In Europa hat sich der Typ-2-Stecker etabliert. Die meisten europäischen Automobilhersteller setzen auf diesen Standard. Er ist sowohl für ein 1- als auch 3-phasiges AC-Stromnetz geeignet.


Typ-CCS-Stecker:

In Europa hat sich der Typ-CCS-Stecker im DC Laden etabliert. Die meisten europäischen Automobilhersteller setzen auf diesen Standard. Es sind Ladeleistungen bis 350kW möglich.


Typ-CHAdeMO:


In Japan hat sich der Typ-CHAdeMO-Stecker im DC Laden etabliert. Die meisten japanischen Automobilhersteller setzen auf diesen Standard. Es sind Ladeleistungen bis 150kW möglich.



 
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